Presseinformation zum Festival Euroclassic 2024 / Pressekonferenz vom 13.5.2024

16.5.2024

Das Programm bietet Einiges an Höhepunkten. Stefanie Heinzmann, Max Mutzke und die SWR Big Band, die St Florianer Sängerknaben und die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, die Münchener Freiheit, Pe Werner, Café del Mundo oder Ro Gebhardt. Das sind nur einige Namen, die dafür sorgen werden, dass erstklassige Musik und kulturelle Traditionen im diesjährigen Festival gepaart sind mit feurig-explosive rLeidenschaft und innovativ-experimentellen Konzertformaten. Die fünf Festivalgemeinden laden dazu ein, die musikalische Landschaft des Südens zu entdecken. In großen und kleinen, aber auch ungewöhnlichen Spielstätten werden die Konzerte stattfinden. In diesem Jahr auch über die Gemeindegrenzen der Festivalpartner hinaus. Die A Cappella Nacht wird in diesem Jahr in St. Ingbert stattfinden. Ein besonderes Highlight ist auch die Euroclassic Pferde-Gala, die im Landgestüt Zweibrücken eigens für das Festival produziert und konzipiert wird. Begegnungen zwischen Mensch, Musik und Pferd stehen dabei im Mittelpunkt, wenn die Gala Pferdeshow auf die Klassik-, Jazz-, und Rock-Crossover Musik des Ensembles Yellow Cello trifft.

Artikel teilen

Presseinformation zum Festival Euroclassic 2024 / Pressekonferenz vom 13.5.2024 „Der Süden Europas kommt in die Region“. Mit dieser Feststellung stimmt der Projektleiter des Festivals Euroclassic, Thilo Huble, die diesjährige Konzertreihe ein. 24 hochkarätige Konzerte bieten einmal mehr im September und Oktober zahlreiche kulturelle Glanzpunkte, kleine und feine Musikperlen sowie unvergessliche Musikmomente. Mit dem diesjährigen Festivalschließt sich auch der vierjährige Zyklus „Kompass Europa“. Gemäß dem künstlerischen Motto, das sich auch dem „Kultursommer Rheinland-Pfalz“ angliedert, geht der Blick in diesem Jahr im Schwerpunkt auf die Alpenländer Schweiz, Österreich und natürlich auch Deutschlands Süden, sowie nach Frankreich, Spanien, Griechenland, Italien und Portugal.Das Programm bietet Einiges an Höhepunkten. Stefanie Heinzmann, Max Mutzke und die SWR Big Band, die St Florianer Sängerknaben und die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, die Münchener Freiheit, Pe Werner, Café del Mundo oder Ro Gebhardt. Das sind nur einige Namen, die dafür sorgen werden, dass erstklassige Musik und kulturelle Traditionen im diesjährigen Festival gepaart sind mit feurig-explosive r Leidenschaft und innovativ-experimentellen Konzertformaten. Die fünf Festivalgemeinden laden dazu ein, die musikalische Landschaft des Südens zu entdecken. In großen und kleinen, aber auch ungewöhnlichen Spielstätten werden die Konzerte stattfinden. In diesem Jahr auch über die Gemeindegrenzen der Festivalpartner hinaus. Die A Cappella Nacht wird in diesem Jahr in St. Ingbert stattfinden. Ein besonderes Highlight ist auch die Euroclassic Pferde-Gala, die im Landgestüt Zweibrücken eigens für das Festival produziert und konzipiert wird. Begegnungen zwischen Mensch, Musik und Pferd stehen dabei im Mittelpunkt, wenn die Gala Pferdeshow auf die Klassik-, Jazz-, und Rock-Crossover Musik des Ensembles Yellow Cello trifft. Eröffnet wird das Festival in diesem Jahr am 01. September in Pirmasens mit dem Euroclassic Festivalorchester. Bestehend aus jungen und höchst talentierten Musiker/innen, die aus den unterschiedlichsten Ländern speziell und ausschließlich für dieses Konzert zusammenkommen. Der Festivalleiter ist zuversichtlich, dass auch das kommende Festival eine große Strahlkraft über die regionalen Grenzen entfalten wird und viele Gäste zu den Konzerten zieht. Denn, „Das Programm ist es wert, gesehen, gehört und erlebt zu werden. Die Konzerte sind eine Hommage an die reichen Traditionen der südeuropäischen Länder mit kreativen und hinreißend modernen Interpretationen ihrer Musikgeschichte.“, so Huble.Der Projektleiter dankt den zuständigen Ministerien in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und der Region Lorraine für die in Aussicht gestellten Fördermittel der jeweiligen Länder. Ebenso den diesjährigen Hauptsponsoren des Festivals, dem via Outlet Zweibrücken, Lotto Rheinland-Pfalz und der Sparkasse Südwestpfalz. Der Vorverkauf ist für einige Konzerte ab sofort möglich. Sowohl in den Vorverkaufsstellen der beteiligten Gebietskörperschaften oder im Direktverkauf im Internet bei ticket-regional.de. Das gedruckte Programmheft wird im Juni erscheinen und wird wie in den letzten Jahren zweisprachig herausgebracht. Ebenso ein Wurfflyer, der im Juli großflächig verteilt wird.

Text kopieren
Alle Bilder laden